Hintergrundbild

Land Art

Bild
»Windtänzer«, http://www.nextkunst.at/holz-und-stein/
Symposium «Holz und Stein»
2022, Höhe 230 cm, Länge Feder 68 cm
Lärchenholz, Metall, Zirbenholz, Stein
Bild
»Lichtfänger – Wasserfänger«, Für meine Arbeit „Lichtfänger – Wasserfänger“ verwendete ich ein Lärchenbrett, welches ich bearbeitete und mit einer „Grätenstruktur“ versah, welche Wasser und Licht einfängt, um das Wasser über einen Pool wieder dem Bach zuzuführen und das Licht sichtbar zu machen. So versuchte ich, einen in der Natur vorkommenden Kreislauf nachzubilden.
Wichtig ist mir das Verstehen von Kreisläufen, die in der Natur vor sich gehen, vom Lichteinfall über den Wuchs und Zerfall von Pflanzen, die abhängig sind vom Wasser und den Jahreszeiten. Wie ist die Tektonik einer Landschaft entstanden, wie wurde sie gestaltet? Wo und wie fließt Energie in Gesteinen und Erde, im Wasser? Licht – Nahrung – Wachstum – Transformation.
Symposium „Quellen II“ am Ingeringsee, Steiermark, 12. – 18. Juli 2021
2021, Länge 175 cm
Lärche, Wasserbecken aus Natursteinen
Bild
Bild
Bild
»Floss«
Symposium „Quellen I“ in den Seetaleralpen, Steiermark, 2020
Bild
Bild
»Well«
Symposium „Quellen I“ in den Seetaleralpen, Steiermark, 2020
Bild
Bild
»Quelle (Alpenrosen)«
Symposium „Quellen I“ in den Seetaleralpen, Steiermark, 2020
Bild
Bild
»Stella Maris«, »Stella maris ist eine Anrufung Marias, der Mutter Jesu. Unter dieser Anrufung ist sie die Schutzpatronin der Seeleute und symbolisiert den rettenden Stern, der dem Nautiker die Richtung weist, wie auch den Stern, der der einzelnen Seele auf dem „Meer des Lebens“ die Richtung weist.« (Wikipedia)
Ein Steinkreis – eher ein Scheibe – aus flachen Gneis- und Granitfindlingen zusammen gefügt, symbolisiert einen Schneefleck zu Ehren von Maria Schnee. Eine darauf mit feinen blauen Linien gemalte Windrose, ausgerichtet nach den wirklichen Himmelsrichtungen, weist den Weg, in 30 Grad Ost auch den nach Maria Schnee. In dieser Installation verbindet Silvia M. Grossmann Gedanken an zwei große Marien-Figuren, an die Maria Schnee und die Stella maris.
Symposium "Auf Pilgerschaft - On Pilgrimage"
Seckauer Berge, Steiermark, Ausstellungsdauer: 1. – 30. Juni 2019
2019, Durchmesser 250 cm
Gneis und Granit, Lackfarbe, Schnur, Holzpflöcke
Bild
»Rosenkranz«, Weiter oben am Mariazeller Pilgerweg nach Maria Schnee, ist ein Rosenkranz mit 108 Föhren- und Pinienzapfen über einen Stein gelegt. 108 Perlen enthält ein im Buddhismus und im Hinduismus verwendeter Rosenkranz.
Fünf auf den Stein gezeichnete Farbkästchen – grün, gelb, blau, weiss, rot – erinnern an die 5 Farben die auf Fahnen dem heiligen Mantra Om Mani Pad Me Hum unterlegt sind.
Symposium "Auf Pilgerschaft - On Pilgrimage"
Seckauer Berge, Steiermark, Ausstellungsdauer: 1. – 30. Juni 2019
2019, Länge etwa 400 cm
Föhren- und Pinienzapfen, Schnur, Farbstift

 


 

 

 

Facebook Google+ LinkedIn YouTube Vimeo